Chronik

Der Musikverein Kulmbach Weiher wurde im Jahr 1900 im Kulmbacher Vorort Weiher – Mangersreuth gegründet.

Der erste Auftritt erfolgte zur Fastnacht 1902. Festlichkeiten In Weiher und Mangersreuth wurden in der Folge oft von den “Weiherern“ umrahmt. Während der Kriege kam die Vereinstätigkeit aber weitgehend zum Erliegen. Die Wiedergründung erfolgte 1950.

Mangersreuth, 26.04.1950

Protokoll der Gründungsversammlung:

Komis. Vorstand Weisheit Heinr. lud sämtl. früheren Mitglieder zwecks Neugründung des Musikvereins ins Lokal Herrmann. Erschienen waren 20 Mann. Weisheit Heinr. eröffnete die Versammlung u. begrüßte alle Kameraden. Nach verschiedenen Vorschlägen wurde zur Neuwahl geschritten.

Als 1. Vorstand wurde wieder Weisheit Heinr. Mangersreuth

als 2. Vorstand Schröder Gg. Kulmbach,

als 1. Schriftführer Schwarz Gg. Mangersreuth,

als 2. Schriftführer Hahn Adam, Weiher,

als 1. Kassier Schäfer Hans, Mangersreuth,

als 2. Kassier Dressel Gg, Forstlahm, gewählt.

Alle Neugewählten nahmen im Interesse der Musiksache die Wahl an.

In der Beitragsfrage wurde vorläufig mit 20 Pf pro Monat begnügt. Als Dirigent wurde Herr Gg. Zahn, Kulmbach der sich schon immer um den Verein bemühte, gewählt. Popp Christ. ging als Inventarverwalter durch Wahl hervor. Als Kassenrevis. wurde Dietzel Erh. Weiher u. Scherf Christ. Weiher gewählt. Zum Vereinslokal wurde das frühere Gründungslokal Herrmann bestimmt. Bei Neuaufnahmen werden ab 1. Mai 50 eine Aufnahmegebühr erhoben , alle bis dorthin neueintretenden Neumitglieder werden nur mit 20 Pf kassiert. Vorgeschlagen und bestimmt wurde, alle Sitzungen im Lokal Herrmann abzuhalten. Die Musikinstrumentenfrage wurde der Vorstandschaft überlassen die sich um das Vereinseigentum zu kümmern hat. Nach verschiedenen Fragen schloß 1. Vorstand die Versammlung. Nun kam der gemütliche Teil. Durch schneidige Marschmusik u. bei gutem Tropfen „Reichel“ blieben alle Anwesenden noch längere Zeit beisammen.

Seit dieser Zeit ist der Musikverein Kulmbach-Weiher fest in das kulturelle und musikalische Leben der Stadt Kulmbach eingebunden, was u.a. durch die regelmäßige Beteiligung am Gregorius-Umzug, dem Kulmbacher Altstadtfest, der Siedlerkerwa, dem Grünzugfest und anderen Veranstaltungen zum Ausdruck kommt.  Auch im kirchlichen Leben der Gemeinde Weiher-Mangersreuth ist der Verein mittlerweile ein fester Bestandteil.

Aktuell ist der Musikverein mit einer Stammbesetzung von 15 Aktiven Musikanten sowie 12 begeisterten Nachwuchsbläsern mit viel Spaß bei der Sache, die uns alle verbindet – die (Blas)Musik